Was ist das Vulkanland und wo befindet es sich?

Das Vulkanland befindet sich im SüdOstlichen Bereich der Steiermark und hat sich als  "Marketingname" einen sehr bekannten Namen gemacht:

 

Kurzer Geschichtsunterricht, damit man sich die Entstehung besser erklären kann:

 

Die  SüdOstSteiermark wurde nach dem 1. Weltkrieg zum Grenzland.

Große Teile der südlichen Steiermark, die zuvor 770 Jahre zur Steiermark gehörten, kamen per Diktat der Siegermächte zu Jugoslawien (heute: Slowenien).

 

Im und nach dem 2. Weltkrieg wurde die deutschsprachige Bevölkerung von den TITO-Schergen systematisch entweder ermordet oder vertrieben (AVNJO-Dekrete).

Zig Tausende fanden auch im Vulkanland eine neue, aber arme Heimat. Die slowenische Grenze, sowie die ungarische Grenze wurden zum wirtschaftlich undurchlässigen „Eisernen Vorhang“ und zur Zeit der Entbehrung.

 

Die heimische Politik verwöhnte die Region auch nicht gerade.

Mit viel Steuergeldern wurden vor allem Graz und Umgebung und die Industrien im obersteirischen Bereich gefördert.

Im Nachhinein hatte es aber den Vorteil, dass hier keine besonderen Umweltbe-lastungen durch die Industrie gibt und die Landschaft von diesen auch nicht „verschandelt“ wurde.

Aber ansonsten konnte sich nur bescheidener Wohlstand entwickeln. 

 

Diese Entwicklung schlug sich Jahrzehnte lang auch auf das Selbstwertgefühl der Einwohner nieder. Schlussendlich war es eine Grenz- und Abwanderungs-region mit wenig Selbstwertgefühl.

 

Dieser Zustand prägte die Region bis weit in das Jahr 2000. Mit dem EU-Beitritt (1995) bzw. EURO-Einführung (2002) sollte sich das Dank eines engagierten Mannes  langsam, aber gründlich ändern.

 

Vulkanland - Aufbruch zur Einzigartigkeit

 

79 Gemeinden bilden das Steirische Vulkanland im Südosten Österreichs.

Die Bezeichnung „Steirisches Vulkanland“ leitet sich von Resten von Vulkanen ab, die in der Region heute noch als Hügel sichtbar sind.

Diese Kooperation ist Träger einer großen Vision zur Einzigartigkeit.

Das Vulkanland ist z.B. Gewinner des „Europäischen Dorferneuerungspreises“. Breite Bürgerbeteiligung und besondere Lebensqualität zeichnen die von Vulkanen geformte Region aus.

Die Inwertsetzung der Region, die Bewusstseinsmachung was hier an Qualitäten vorhanden sind, ist das oberste Ziel des Steirischen Vulkanlandes. Der Wandel von der Grenzregion zur innovativen, lebenswerten Heimat ist in vollem Gange.

Das Steirische Vulkanland ist inzwischen Marketingbegriff für eine Region im Südosten Österreichs geworden. 

 

Initiator des Vulkanlandes, unermüdlicher Prediger und oberster Visionär, ist LAG Josef Ober aus Auersbach. Seines Zeichens gelernter Maurer,  Absolvierung AbendHAK,  Straßenbauer im Landesdienst, Landtagsabgeordneter.

Ihm verdankt die Region sehr viel. Er ist der „Mr. Vulkanland“ schlechthin.

Er hat die Marke „Vulkanland“ sozusagen salonfähig gemacht und vor allem den Selbstwert der Region maßgeblich gestärkt.

 

SEINE Schlagworte:

 

Kulinarische Region – Was hier wächst, hat Wert

 

Region der Lebenskraft – Zu Gast im Vulkanland

 

Handwerksregion - VulkanlandHandwerker schaffen Lebensqualität

 

Mündige Bürger erkennen wieder den Wert regionaler Wirtschaft und schaffen mit Beharrlichkeit eine unverwechselbare Lebens-, Arbeits- und Wirtschafts-kultur.