Ich absolvierte unter anderem eine mehrjährige Ayurveda-Ausbildung

nach der „Caraka Samhita“ („AyurvedaKompendium nach Caraka“)

bei verschiedene AyurvedaÄrzten, Ayurveda- und YogaLehrern aus Indien und Deutschland,

die mir in einer sehr nachhaltigen und beeindruckenden Weise, das "Wissen vom Leben"

(ayur = Leben,veda = Wissen)

Schritt für Schritt näher brachten und lehrten.

Hier werde ich dir einen kleinen Auszug der verschiedensten AnwendungsMöglichkeiten der "Ayurvedischen Heilkunst" aus der Ayurvedischen Tradition vorstellen.

 

Einige Anwendungen heißen ähnlich -  sind aber ganz verschieden,

und andere wiederum heißen ganz verschieden und sind aber dieselben Anwendungen...

 

Alle, die ich kenne, werde ich dir nun hier näherbringen:

Ayurveda – Anwendungen und Massagen

mit und ohne Öl


 Leben ist Bewegung - Bewegung ist Veränderung und Veränderung ist wiederum Leben!!

 

 

KonstitutionsAnalyse - KonstitutionsBestimmung

In der Ayurvedischen Philosophie bezeichnet man die Konstitution als Prakriti (UrNatur) die Summe aller angeborenen und ererbten (genetischen) Eigenschaften eines Menschen und steht bereits bei der Zeugung fest.  Prakriti, die UrNatur oder auch Konstitution ist somit das ursprüngliche Verhältnis (UrZustand) der drei Doshas (Bio-/LebensEnergien - Vata, Pitta, Kapha) bei der Geburt und kann weder verändert noch beeinflusst werden, sie MUSS aber beachtet werden!

Geraten die Doshas eines Menschen aus dem Gleichgewicht,  also entspricht das DoshaGefüge eines Menschen nicht mehr seinem Prakriti (ist eine Abweichung des UrZustandes, eine Vata-, Pitta- und/oder KaphaStörung im Körper) bezeichnet man diesen momentane vorherrschende DoshaZustand als Vikriti(Kondition)

Den Menschen wieder in Einklang mit seiner UrNatur (Prakriti) zu bringen (diese zu erkennen und im Einklang mit ihr zu leben) ist eines der wichtigsten Ziele der Ayurvedischen Philosophie!

 

Durch eine Konsultation beim AyurvedaExperten, AyurvedaTherapeuten, AyurvedaPraktiker, AyurvedaWohfühlPraktiker, AyurvedaHeilPraktiker oder AyurvedaArzt,…  - wo beim Erstbesuch bereits eine Konstitutionsbestimmung gemacht wird -  wird ermöglicht, die KrankheitsNeigungen präventiv auszugleichen und zur ursprünglichen UrNatur zurückzuführen. Auch bereits bestehende Beschwerden können wirksam behandelt werden und man kann seinen Einklang zur Natur wieder finden, hierfür gibt es eine Menge an AnwendungsMöglichkeiten.

Alle Anwendungen (Behandlungsformen und Massagen) sind nach einer gründlichen Anamnese (Konstitutionsbestimmung) auf die individuellen Doshas angepasst und werden daher dementsprechend entweder mit medizinierten, ein dem entsprechend den Doshas angepasstes, oder ohne Öl durchgeführt. Die Wirkung der verschiedenst aufgezählten Anwendungsformen kann je nach Durchführung anregend oder entspannend sein. Dies hängt von der Konstitution/Kondition und den Bedürfnissen des jeweils zu Behandelnden ab.

Abhyanga - Traditionelle GanzkörperÖlmassage ist eine wohltuende, entspannende aber auch aufbauende harmonisch fließende Massage unter Berücksichtigung der drei Doshasund wird bei jeder Konstitution, jeweils mit typgerechten Ölen, angewandt. Abhyanga ist eine der ältesten Behandlungsformen von Ayurveda und dient der Harmonisierung unserer Körperenergie, sowie zur Verjüngung und Regeneration, somit der Genesung und Gesunderhaltung des Körpers,wirkt beruhigend, sehr ausgleichend, stärkend, harmonisierend und vitalisierend und hilft beim Stress-Abbau, der Stoffwechsel wird reguliert und die Selbstheilungskräfte angeregt.

Akshitarpana auch Netra Basti oder Netra Tarpana – Augenbad aus warmen Butterschmalz - in einem um die Augen gelegten dichten speziellen TeigRand - werden die Augen gebadet... Dieses Augenbad ist ein uraltes Verfahren der ayurvedischen Tradition und wird zur Verbesserung der Sehkraft und zur Nährung (Versorgung) des Nervensystems angewandt und um Verspannungen im Kopf zu lösen. Netra Basti oder Akshitarpana (auch Netra Tarpana) strafft das Gewebe, verringert Augenringe, führt zum  „Goldenen Blick“ (strahlend leuchtend glänzende Augen) und zu kraftvollen Wimpern, stärkt die Sehkraft und wirkt außerdem stärkend auf das Nervensystem und lindert Verspannungen und hilft bei trockenen und überanstrengten Augen, und wirkt unterstützend bei Glaukom (grüner Star) und Myopie (Kurzsichtigkeit). Besonders gut geeignet für Menschen, die ihre Augen primär überanstrengen, z.B. am Computer (Bildschirm) arbeiten oder die Schweißarbeiten verrichten. Diese Anwendung ist sehr gut mit einer anderen Anwendung zu kombinieren, wie z.B. Vakthrabhyanga oder Shiroabhyanga oder Padabhyanga

AnahataDhara - HerzChakraGuss mit warmen „Herz“Kräuterölen auf das HerzChakra  und  anschließender Massage, mit Klang/Ton, Farbe und Affirmationen und Mantren. LeitGedanke: „Lebt in harmonischer Ausgeglichenheit und in Hinwendung und Liebe zu allem, das ihm/ihr begegnet“. Das Anahata Chakra ist das Zentrum kosmischer Liebe und ist zugleich ein Zentrum der Balance zwischen den unteren, mehr körperlich betonten Chakren und den oberen, mehr spirituell betonten Chakren.

Arddam - Tänzerische Systemisch Rhythmische Massage Arddam“ kommt aus dem Tamil (südind. Sprache) und bedeutet „Tanz“, ist eine sehr alte und schon fast vergessene „Sprache der Massage“, welche Dieter H. Scholz und Dr. Ajitkumar H. Mandlecha in Südindien wieder entdeckt und weiter entwickelt haben.  Diese „tänzerische“ Art der Massage versetzt den ganzen Körper in permanente Schwingungen und Bewegungen, verbunden mit Streckungen und Dehnungen ist sie eine fließende, systemisch rhythmische, äußerst wirkungsvolle Behandlung auf dem Gebiet der Disharmonien aufgrund von irritierten Schwingungsfrequenzen. Durch das Ankoppeln („Hook-up“) an den „natürlichen SEINZustand“ des Behandelnden wird dessen immerwährende Rhythmus des SeinZustandes wieder hergestellt - und in dessen Rhythmus auch der rhythmische Fluss der Bewegungen des „Arddam“ fließt. Nichts tun, keine Bemühung, keine Absicht, nur zulassen, es geschieht - Achtsamkeit als oberstes Gebot! Free flow – der freie Fluss des Lebens. Je freier der Fluss des Lebens, desto freier das Leben – desto lebendiger sind wir! Ein Zustand, durch immer tieferes Eindringen über Schwingungen, der jenseits von Entspannung liegt – ein Stück weiter als Entspannung liegt der Friede, SeelenFrieden. Diese rhythmische Schwingung tritt in Resonanz mit dem „Klang unseres Körpers“, um den „UR-Klang“ in „Ein-Klang“ mit seiner kosmischen Schwingung wieder herzustellen und löst durch diese permanente Schwingungen des ganzen Körpers Blockaden und Spannungen und bringt somit Leichtigkeit und Lebensfreude zurück und  sorgt für einen freien Fluss in jeder Zelle! Bewegung ist Leben – Arddam ist Bewegung!! Arddam eignet sich hervorragend für stressgeplagte Personen.

Alepa auch Lepam - Tiefenwirksame KräuterpastenPflaster Alepa bezieht sich auf das Auftragen von dicker Paste auf bestimmte Körperteil und wird aus einer Mischung von Kräutern, Gewürzen und Saft hergestellt. Diese Paste wird nach einer kurzen Rückenmassage auf die Problemzone des Rückens aufgelegt und entfaltet seine regenerierende und schmerz-lindernde Wirkung durch eine zusätzliche Wärmeauflage und erweist sich bei jeder Art von Wirbelsäulenproblemen, chronischen Schmerzen und Anspannungen angenehm lindernd, außerdem erhöht sie die Blutzirkulation und verbessert die Struktur und Farbe der Haut. Die Anwendung der Paste ermöglicht eine schnellere Absorption in die Zellen und wirkt dadurch auch rasch entzündungshemmend. Daher findet Alepa in der Ayurvedischen Tradition bei verschiedensten Problemen (z.B. rheumatischen Arthritis, OsteoArthritis,…) und Schmerzen (z.B. Kopf- und Rückenschmerzen,…), sowie bei verschiedenen Hauterkrankungen,  Ödeme,…  großes Interesse. Diese PflasterAnwendung kann man wieder sehr gut mit anderen Anwendungen kombinieren, z.B. Kati Griva, Pristabhyanga oder jede MarmaAnwendung

Asmagna  - Steintherapie hier wird eine besondere oder mehrere Steinplatte/n in medizinierten Wasser erwärmt und anschließend mit frischen Kräutern, je nach Dosha, auf den vorher eingeölten Körper gelegt und danach mit einem Baumwolltuch abgedeckt. Bei Asmagna werden durch das Schwitzen die Toxine ausgeschieden, dadurch sehr entschlackend und daher wiederum eine der effektivsten Anwendungen bei Rückenschmerzen, Problemen der Wirbelsäule, verkrampfter Rücken-muskulatur und  auch bei Arthritis, Rheumatismus und Verstopfung

Cakrabhyanga – ChakraMassage eine tiefgreifende vitalisierende sanfte Anwendung für die Chakren, welche sehr hilfreich für geistige Entspannung ist. In der Ayurvedischen Tradition gegen Depression und Traurigkeit und zum Ausgleich der Chakren. (siehe ChakrenBeschreibung)

Chavit(ti ) auch Padaghat ist eine mit den Füssen durchgeführte Massage ohne Öl, wobei der Therapeut mit einem Seil sein Gleichgewicht steuert. Chavitti oder Padaghat entstammt der Tradition einer uralten Kampfkunst Südindiens Kalarippayat(tu) und ist eine stimulierende Ölmassage des ganzen Körpers. Unter Verwendung der Füße werden die dynamischen Streichungen und gezielten Drucktechniken sehr achtsam entlang des Körper durchgeführt (siehe zum auch Vergleich Kalari). Chavitti fördert die Überwindung von Blockaden und Verspannungen und wird in der Ayurvedischen Tradition bei Bewegungseinschränkungen gerne durchgeführt.

Ekanga Dharana - Ölstrahl auf einzelne Körperstellen und wirkt schmerzstillend, Muskelblockaden lösend,…

Gandusha Dharana auch Gandushadarana oder Kavaladarana – „ÖlZiehen“ (MundInnenbehandlung)mit warmen KräuterSpülungen mit einer kleiner Menge KräuterÖl oder Kräutermischungen (auch Kräuter-Aufguss, KräuterWasser,…) bei MundInnenproblemen, schützt das Nervensystem, Zahnfleischschwund und -Entzündungen, Trockenheit im Mund und Kopf, Entzündungen im Mund-, Kopf- und Augenbereich, Schleimlösend im gesamten Mund-, Kopf- und Stirnbereich

 

Gandhabhyanga – AromaÖlMassage ist eine GanzkörperMassage (mit einschl. Fuß- und Kopf-, sowie GesichtsMassage) wird mit einem speziellen BasisÖl, welchem je nach KonstitutionsAnalyse zur individuellen Anwendung zusätzlich noch ätherische Öle beigesetzt werden, durchgeführt. Ist eine der ältesten Anwendungsformen in der Ayurvedische Tradition, durch welche die Durchblutung angekurbelt,  Muskelverspannungen gelöst und der Stoffwechsel aktiviert, sowie die gesamte Blut- und Lymphzirkulation stimuliert wird, somit kann die Muskulatur mit frischem Blut und Sauerstoff wieder versorgt werden.

Garshana - Trockene ReibungsMassage (mit einem WildSeidenhandschuh), wobei Garsha „Reibung“ bedeutet, und ist somit eine „Reibemassage“ und kann mit jeder Art von „Reibungsmaterial“ durchgeführt werden, wie z.B. „LuffaSchwamm“,…  Jedoch hat sich in der Ayurvedischen Tradition der speziell angefertigte WildSeidenhandschuh durchgesetzt der eine sanfte, aber effektvolle Berührung der Haut hat, wodurch die Empfindung aktiviert wird. Die „WildSeidenhandschuh-Garshana“ hat somit einen leichten sanften schonenden Peeling-Effekt und beseitigt auch Hautschüppchen und sorgt so für unmittelbares wohliges kribbelndes Wohlbefinden. In Folge dessen entspannt sich das gesamte Nervensystem und die Haut wird dabei seidig weich und ist daher auch für besonders sensible Haut geeignet. Garshana kann als vorbereitende Maßnahme für eine ÖlAnwendung genutzt werden, weil die Wirkstoffe dadurch optimal über die Haut aufgenommen werden können. Nach einer Garshana gibt es keine Nachruhezeit! Sie ist entspannend und ausgleichend, zugleich durchblutungsfördernd und regt daher den Kreislauf an, zellerneuernd und entschlackend, daher wiederum als Stoffwechselmassage gegen Cellulite einsetzbar, und zur Minimierung des Kapha-Doshas

Haatabhyanga – HandMassage ist eine Hand- und ArmMassage mit warmen Öl ist eine äußerst wohltuende und entspannende Massage an den Gliedmaßen, die sehr selten in den VerwöhnGenuss kommen. Viele Reflexzonen für die lebenswichtigen Organe befinden in der Handfläche und werden durch die intensive Berührung vitalisiert. Diese Haatabhyanga eignet sich besonders gut gegen Arthrose und Gelenkrheuma und kann man sehr gut mit anderen Anwendungen verbinden, z.B. mit einer Padabhyanga

Hrudbasti –  Spezielle Anwendung für das Herz, wobei ein spezieller Teigring, der entweder mit Butterschmalz oder mit einem speziellen medizinierten Öl gefüllt wird, den HerzBereich umschließt. Nach ayurvedischen Tradition eine Wohltat für jegliche Art von Herzbeschwerden, macht die Haut weich, geschmeidig und straff,  wirkt aktivierend, fördert den Stoffwechsel und zeigt sehr gute Erfolge bei Cellulite.

Jonathgar – RäucherTherapie: Die Räuchertherapie wird hauptsächlich bei Hautkrankheiten eingesetzt. Durch das Verbrennen bestimmter medizinischer Kräuter entsteht ein Rauch, der die Heilung unterstützt.

Kalari – eine mit den Füssen durchgeführte GanzkörperMassage unter Verwendung eines speziellen Kräuteröls nach dem Marma-Nadi-System:  Die KalariMassage, welche mit den Füssen durchgeführt wird, entstammt der Tradition einer uralten Kampfkunst Südindiens Kalarippayat(tu) und ist eine stimulierende Ölmassage des ganzen Körpers. Unter Verwendung der Füße werden die dynamischen Streichungen und gezielten Drucktechniken sehr achtsam entlang bestimmter Körper- und Energiebahnen ausgeführt. Das verwendete KräuterÖl gelangt sehr tief ins Gewebe und verjüngt es. (siehe zum auch Vergleich Chavitti) Kalari  fördert die Verdauung, die Mobilität und verleiht neue Stabilität und lindert und löst außerdem Schmerzen und Verspannungen.

Kamalapatradhara-Blumen- oder BlütenBad ist der krönende Abschluss einer jeden Ayurveda-Kur. Dieses „BlumenBlütenBad“ dient dazu, die Poren der Haut zu schließen und dem Körper und Menschen zu helfen, sich wieder auf ein „normales Klima“ („auf sein zu Hause“) einzustellen. In einer Holzbadewanne - gefüllt mit sanft warmem Wasser - werden Kräuterpulver und Blütenessenzen beigemischt, obenauf schwimmen duftende Lotus- und andere wunderbare tropische Blüten. Obwohl Kamalapatradhara relativ kühl ist, wirkt dieses besondere Erlebnis durch den verwöhnenden Duft frischer Blütenessenzen und des Kräuterpulvers bereichernd auf die Sinne. Dieses Wohlgefühl eines traumhaften WohlfühlBades wird noch lange im Bewusstsein bleiben.

Kanzu - Fußsohlenmassage mit Butterschmalz und einer speziellen Kupferschale, diese Anwendungsart wirkt ausgleichend auf das PitaDosha und hilft somit bei Müdigkeit, Hitze im Körper, brennenden Fußsohlen udgl.  Verbessert die Denk- und Lernfähigkeit und Konzentration und sorgt für  eine gute Haltung, sowie balanciert emotionales Ungleichgewicht aus (Emotional PartnerVerlust, Scheidungskinder,…)
Karana Purana  - OhrenÖlbadist eine beruhigende Anwendung für die Ohren mit warmen medizinierten Ölen (einschl. einer OhrMassage). In der Ayurvedischen Tradition wird Karana Purana besonders gerne bei Gehörproblemen und Tinnitus empfohlen -  jedoch niemals bei einer TrommelfellVerletzung - das ist unbedingt abzuklären!!!! Karana Purana bringt Linderung bei allen möglichen Ohrkrankheiten (wie Ohrgeräusche, Tinnitus, übermäßiges OhrSchmalz, Schuppenflechte im Ohr, Mittelohr-Entzündung,…) Morbus Meniere (auch bei Menier`sche Trias), Kiefergelenk-starre und Nackenverspannungen, bei Beschwerden wie stressbedingte SpannungsKopfschmerzen, verbessert das Hören bei Hörstörungen und Taubheitsgefühl, regt die Sinnesorgane an, sowie bei nervlicher Anspannung, Nervosität, Fazialis Parese (einseitige Gesichtslähmung) und Trigeminusneuralgie (Gesichtsschmerz durch Reizzustand des 5 Gehirnnervs), uvm. Auch hier bietet sich wieder ZusatzAnwendungen an, wie z.B. Vakthrabhyanga

Kashiradhara - Milchbad, hier wird warme Milch – bei Bedarf mit Kräutern angereichert - in einem fortlaufenden Guss über den Körper geträufelt und sanft einmassiert (siehe zum Vergleich Ölbad – Sarwangadhara, auch Saravangadara/Pizzichil). In der Ayurvedischen Tradition sehr hilfreich bei Hauterkrankungen wie Psoriasis, Ekzeme, Allergien, Neurodermitis. usw.

Kati Griva - Schulter- und NackenMassage als Teilbehandlung kann mit einer anderen TeilkörperMassage verbunden werden oder auch in eine GanzkörperMassage eingebunden werden, nur ist hier der „Focus“ vorwiegend am SchulterNackenBereich und in der Ayurvedischen Tradition wiederum eine große Unterstützung bei Schmerzen und anderen Problemen im SchulterNackenBereich.

Kati Basti auch Kad(h)i oder KatiVasti – Spezielle örtliche WämeAnwendung vorwiegend im IESG_Bereich(Kati = Lendenwirbel-säule, Sitz von Apana Vata = eine Unterart von Vata, Basti = Blase, etwas für längere Zeit behalten). Kati Basti wird in der Ayurvedischen Tradition -  bestehend aus einem Ölbad, aus ausgesuchten warmen speziellen KräuterÖlen innerhalb eines Teigringes aus KichererbsenmehlPaste - an schmerzhaften Bereichen entlang der Wirbelsäule oder auch im Nabelbereich, od. sonstigen lokalen Schmerzstellen,…. Angewendet und wirkt bei örtlicher Disharmonie (Muskelverspannungen, Zerrungen u.ä.) bei mehrfacher Anwendung sehr effektiv.

Kavala Dharana auch Gandusha Dharana oder Gandushadarana - „ÖlZiehen“ (MundInnenAnwendung)ist eine warme KräuterSpülung mit einer kleiner Menge KräuterÖl oder Kräutermischungen (auch Kräuter-Aufguss, KräuterWasser,…) bei MundInnenproblemen und schützt das Nervensystem und ist schleimlösend im gesamten Mund-, Kopf- und Stirnbereich. Die Kavala Dharana oder Gandusha Dharana findet in der Ayurvedischen Tradition großen Erfolg bei Zahnfleischschwund und -Entzündungen, Trockenheit im Mund und Kopf, Entzündungen im Mund-, Kopf- und Augenbereich,…

Kumara Abhyanga - Babymassage: Sanfte Ölung des Kindes“ - Die Babymassage vermittelt neben den pflegenden Effekten intensiven Körperkontakt, VertauensAufbau, StressAbbau, Stärkung des Immun-systems, sowie Förderung der Entwicklung mit einem Baby und Kleinkind bis zum Alter von einigen Jahren. Das Kind schläft ruhiger, häufiger und  viel schneller durch,  ist während des Tages meist viel ausgeglichener (quengelt nicht so oft), entwickelt sich viel schneller und ist weniger krank.

Lepam auch Alepa - Tiefenwirksame KräuterpastenPflaster Lepam bezieht sich auf das Auftragen von dicker Paste auf bestimmte Körperteil und wird aus einer Mischung von Kräutern, Gewürzen und Saft hergestellt. Diese Paste wird nach einer kurzen Rückenmassage auf die Problemzone des Rückens aufgelegt und entfaltet seine regenerierende und schmerz-lindernde Wirkung durch eine zusätzliche Wärmeauflage und erweist sich bei jeder Art von Wirbelsäulenproblemen, chronischen Schmerzen und Anspannungen angenehm lindernd, außerdem erhöht sie die Blutzirkulation und verbessert die Struktur und Farbe der Haut. Die Anwendung der Paste ermöglicht eine schnellere Absorption in die Zellen und wirkt dadurch auch rasch entzündungshemmend. Daher findet Lepam in der Ayurvedischen Tradition bei verschiedensten Problemen (z.B. rheumatischen Arthritis, OsteoArthritis,…) und Schmerzen (z.B. Kopf- und Rückenschmerzen,…), sowie bei verschiedenen Hauterkrankungen,  Ödeme,…  starken Einsatz. Diese PflasterAnwendung kann man wieder sehr gut mit anderen Anwendungen kombinieren, z.B. Kati Griva, Pristabhyanga oder jede MarmaAnwendung

MarmaChikitsa auch Marma Therapie: Die MarmaLehre ist eine sehr alte subtile Lehre in der Ayurveda Tradition über die verborgenen Nadis (Energiebahnen/-kanäle) in unserem Körper und berührt Körper, Geist und Seele. Marmas sind mit Chakren (subtile Energiezentren) und Nadis (feinstoffliche Energiekanäle/-bahnen) verbunden, beeinflussen aber auch konkrete anatomische Strukturen und physiologische Prozesse. Über Marmas werden Doshas (Bioenergien), Shrotas (Körperkanäle), Dhatus (Körpergewebe) und Agnis (Verdauungsfeuer bzw. Gewebestoffwechsel) beeinflusst. In ihnen pulsiert das Prana (der LebensHauch/LebensAtem). 

Marmas sind anatomische Stellen (spezielle Vitalpunkte) des Körpers und stellen Schnittstellen bzw. Verbindungspunkte zwischen dem physischen und dem energetischen Körper dar. Das Marma-Nadi-System hat 6 Mahamarmas (HauptMarmas - „Maha“ leitet sich von der "Kosmischen Intelligenz" ab, die einem oder mehreren der 5 MahabhutasBausteine“ - Elemente) zugeordnet sind. In den Palmblatt-Texten der SiddhaYoga-Tradition in Tamil Nadu werden die über den Körper verteilten 108 Marmas (MarmaPunkte , die physisch-psychischen Nahtstellen) ausführlich behandelt und beschrieben (Es befinde sich am Kopf oberhalb des Halses 25, vom Hals bis zum Bauchnabel 45, vom Bauchnabel bis zum Anus 9, an den Armen 14 und an den Beinen 15 Marmas).

Die Marmas halten das Gleichgewicht, die Balance der Gefühle wie Furcht, Angst, Wut, Neid, Hass, Trauer, Hilflosigkeit, aber auch Liebe, Freude, Zufriedenheit, Glück, um nur einige zu nennen, die in das Bewusstsein aufsteigen. Das persönliche Bewusstsein, die Wahrnehmung, der Wach- und Schlafrhythmus, sowie das „Erleben des Lebens“ kann durch Blockaden, Verletzungen (auch auf der Gefühlsebene) oder Ausfall eines oder mehrerer Marmas beeinträchtigt werden und verhindern die rhythmischen Bewegungen, die von ihnen ausgehen und sich über den Körper ausbreiten, was wiederum zu Krankheiten führt.

Je nach Art und Schwere der Verletzung (ob grobstofflich oder feinstofflich) richtet sich die Anwendung. Der Therapeut benutzt seine Hände, sein Wahrnehmungs- und Einfühlungsvermögen um die Marmas zu fühlen, zu öffnen und zu harmonisieren sowie Blockaden auf verschiedenen Ebenen zu lösen. Dabei werden die Marmas nicht manipuliert, sondern vielmehr stimuliert durch den Prozess des Fühlens der Bewegungen, die ihren Weg finden, indem wir loslassen. Therapeut und Patient begegnen sich auf der Ebene des Fühlens, der subtilsten Form der Wahrnehmung.

 

Marmabhyanga und Marmamardanasind VitalpunktAnwendungen, die im ganzen Körper Blockaden, welche Körper Geist und Seele steuern, aufheben. Diese Anwendungsformen fördern einen fehlerfreien Fluss durch die Energiekanäle, die für die Gesundheit verantwortlich sind. Mit sanften, kreisförmigen Bewegungen auf den MarmaPunkten verbunden mit fließen- den Streichungen werden Schlackenstoffe sowie blockierte Emotionen ausgeleitet und der Fluss der Lebensenergie angeregt, Muskel- verspannungen werden gelöst und die Beweglichkeit der Gelenke verbessert.

Marmabhyanga ist eine Ganzkörpermassage mit sorgfältig ausgewähltenwarmen Ölen.

Marmamardana ist eine Vitalpunktmassage ohne Öl.

Mittichikitsa – Schlammpackungen (wie Moor, Fango, Lehm,…) mit speziellen Kräutern auf die Doshas abgestimmt verbessert die Durchblutung, schält die Haut und zieht Giftstoffe an die Oberfläche und ist in der Ayurvedischen Tradition sehr beliebt bei rheumatischen Rückenbeschwerden.

Mukabhyanga/Vaktabhyanga - Ayurvedische GesichtsMassage einschließlich Kopf und Nacken und Dekolleté mit abschließender Gesichtsmaske, welche eine reinigende und beruhigende Wirkung hat. Kaum eine Muskelgruppe wird so oft benutzt wie die Gesichtsmuskulatur. Das Spiegelbild der Seele ist unser Gesicht, man kann hier viele gesundheitliche Abweichungen erkennen, wie z.B. Stress und Anspannung (was sich auch auf die Organe auswirkt) lassen sich hier sehr gut ablesen. Diese Massage dient nicht nur den kosmetischen Zweck, sondern auch bei Kopfschmerzen, Migräne, Nackenverspannungen und emotionalem Stress sehr hilfreich.

Nabhi auch Udarabhyanga - Bauchmassage  ist eine der tiefgrei- fendsten Massagen in den ayurvedischen Anwendungen. Der Bauch ist der empfindlichste Bereich unseres Körpers in besonderem Maße anfällig für Störungen aller Art. Im  Bauch ist Sitz des Nabhi-Marma (großes Energie-zentrum „Hara“ – die Mitte unseres Seins „Solar Plexus“), der Gefühle und der Intuition -  der Sitz von Vata-Dosha. Mit sanften Ausstreichungen beginnend dringt diese BauchMassage tief in die Gewebestrukturen ein und behandelt die Marmas (Energiepunkte), wodurch Energieblockaden gelöst werden. Es wird mit sanft kreisenden Bewegungen und unterschiedlich festem Druck die empfindsame Mitte rund um das Bauchzentrum mit genauestens ausgewählten warmen Kräuteröle, welche harmonisierend auf den gesamten Verdauungstrakt (Bauchraum und den dort vorhandenen Organen) wirken, massiert. Nabhi energetisiert das Herz-, das Solarplexus- und das Sakralchakra, kräftigt die Verdauungsorgane und die Beckenregion, wodurch auch gleichzeitig eine Entlastung der Lendenwirbelsäule erfolgt, alle Arten von Anspannungen kann man lindern und sanft lösen, VerdauungsOrgane werden aktiviert. Findet daher in der Ayurvedischen Tradition besonders guten Einsatz bei Nervösen und Psychosomatischen Störungen, bei Verdauungs- und Darmproblemen,… sowie auch bei frauenspezifischen Beschwerden (Menstruationsbeschwerden, Blasen-entzündungen,…) und zur Unterstützung beim Abnehmen. Nabi ist besonders geeignet vor der Empfängnis sowie in der Zeit nach der Geburt und ist sehr gut mit den verschiedensten Anwendungen zu kombinieren (z.B. mit einer Abhyanga), wobei dann auf das Nabhi besonderer „Focus“ gelegt wird.

Nasya - Nasenbehandlung (insbesondere die Nasenschleimhaut) mit Flüssigkeit oder Pulvereinschl. einer Vaktabhyanga/Mukabhyanga (Gesichtsmassage und anschließende Wärmekompressen). Diese AnwendungsArt der „NasenReinigung“ stellt eine der “fünf Handlungen” (PanchaKarma) zur Komplettentgiftung des Körpers dar, und dient zur KaphaRegulierung und verhilft somit zum Gefühl der Leichtigkeit und Klarheit im Kopfbereich, guten Schlaf sowie die Beseitigung von Schleim. Zuerst gibt es eine erholende Gesichtsmassage mit einer anschließenden Nasenhöhlen- und NebenhöhlenErwärmung. Danach werden beide Nasen-höhlen mit ausgesuchten Kräutern oder mit warmen Butterschmalz behandelt. Diese Nasentherapie wird in der ayurvedischen Tradition zur Vorbeugung und Behandlung von Problemen im Kopf-, Hals-, Nasen-, Ohren-, Augen- und im Nackenbereich, durchgeführt. Daher hilfreich bei Sinusitis, Allergien (Heuschnupfen), Erkältungen, trockenen Schleimhäuten, Verlust von Geruchs- und Geschmacksempfindung, Stirn- und Nebenhöhlen-entzündungen, Kopfschmerzen, Migräne, Ohrenschmerzen, Schwerhörig- keit, Schwindel, SehSchwäche, Schulter-Halswirbel-Syndrom, sowie Schlafstörungen und Zahnfleischerkrankungen und außerdem verhilft diese Anwendung zu einer freieren Atmung. Man kann diese Anwendung wiederum sehr gut mit anderen Anwendungen kombinieren, wie z. B. Padabhyanga

Nati Svedan - WärmeAnwendungmit Kräutern und ätherischen Ölen ist eine spezielle punktuelle Anwendung bei Muskelverhärtungen im Bereich des ganzen Körpers und kann natürlich auch wie viele andere mit anderen Anwendungen kombiniert werden, wie z.B. mit  Lepam, Kati Griva, Pristabhyanga

Navarakili auch Navarakizi Swastika Pinda Sveda – MilchreisFermentation, diese wird mit einer speziellen indischen Reissorte namens „Navara“ (Das Wort „Navara“ steht auch für „Zeremonie“)  zu einer Paste mit Kuhmilch und mit Kräuternverfeinert und in kleine Leinensäckchen (Kissen/Beutelchen) gefüllt und dann in ein warmes MilchÖlGemisch eingetaucht und über den ganzen Körper fermentiert. Diese Anwendung ist Nervensystem stimulierend, gibt diesem wieder Kraft und macht die Haut sanft. In der Ayurvedischen Tradition wird Navarakili bei Muskelschwund, Lähmungen, Taubheit von Armen und Beinen, usw. eingesetzt.

 

Netra Basti auch Netra Tarpana oder Akshitarpana - Augenbad aus warmen Butterschmalz - in einem um die Augen gelegten dichten speziellen TeigRand - werden die Augen gebadet... Dieses Augenbad ist ein uraltes Verfahren der ayurvedischen Tradition und wird zur Verbesserung der Sehkraft und zur Nährung (Versorgung) des Nervensystems angewandt und um Verspannungen im Kopf zu lösen. Es strafft das Gewebe, verringert Augenringe, führt zum  „Goldenen Blick“ (strahlend leuchtend glänzende Augen) und zu kraftvollen Wimpern, bei trockenen Augen,  überanstrengte Augen, stärkt die Sehkraft und wirkt außerdem stärkend auf das Nerven-system und lindert Verspannungen und hilft bei trockenen Augen, und wirkt unterstützend bei Glaukom (grüner Star) und Myopie (Kurzsichtigkeit). Besonders gut geeignet für Menschen, die ihre Augen primär überan- strengen, z.B. am Computer (Bildschirm) arbeiten oder die Schweißarbeiten verrichten. Diese Anwendung ist sehr gut mit einer anderen Anwendung zu kombinieren, wie z.B. Vakthrabhyanga oder Shiroabhyanga oder Padabhyanga

Padabhyanga - FußMassage (einschl. FußReflexzonenMassage) ist eine äußerst filigrane und wirkungsvolle Massagetechnik mit speziellen Griffen und Ausstreichungen an den Füßen, Waden und Knien. Mit warmen Öl oder Butterschmalz werden die Füße und Waden bis zu den Knien kunstvoll ausgestrichen, geknetet und durch integrierte MarmaTherapie vitalisiert. Padabhyanga gehört zu den wichtigsten ayurvedischen Massagetechniken, wirkt sehr beruhigend und es wird ein ganzheitlicher Heilungsprozess eingeleitet und unterscheidet sich mit einer herkömmlichen Fußmassage darin, dass sie unter anderem auch die Knie mitbehandelt. Sie dient vor allem zur Entspannung und Regeneration des ganzen Körpers und Kräftigung bei körperlicher und geistiger Erschöpfung.

Padaghat auch Chavit(ti) ist eine mit den Füssen durchgeführte Massage ohne Öl, wobei der Therapeut mit einem Seil sein Gleichgewicht steuert. Padaghat oder Chavitti entstammt der Tradition einer uralten Kampfkunst Südindiens Kalarippayat(tu) und ist eine stimulierende Ölmassage des ganzen Körpers. Unter Verwendung der Füße werden die dynamischen Streichungen und gezielten Drucktechniken sehr achtsam entlang des Körper durchgeführt (siehe zum auch Vergleich Kalari). Padaghat fördert die Überwindung von Blockaden und Verspannungen und wird in der Ayurvedischen Tradition bei Bewegungseinschränkungen gerne durchgeführt.

Patrapotali - Fermentierung ist wieder eine von vielen außerge-wöhnlichen Massagen in der Ayurvedischen Tradition, wobei die heilende Kraft der Kräuter genutzt wird. Diese Potalis (warmen kleinen Leinen-säckchen/Kissen/Beutelchen), welche mit den verschiedensten Kräuter-Wirkstoffen (z.B. Kräuter, Blätter, Blüten, Früchten, gekochtes Getreide,..) je nach Dosha befüllt sind, werden in warmes sorgfältig ausgesuchtes Öl getaucht und mit speziellen Massagetechniken auf die betroffenen Körperstellen oder auf den ganze Körper aufgetragen, beklopft und einmassiert. Je nach Zusammensetzung der Kräuter, wirkt diese Anwendung aufbauend, entkrampfend, beruhigend, lindernd, und auch gegen Cellulite/“Orangenhaut“.

Pichu – Ölkompresse ist Anwendung mit warmen Öltüchern oder mit warmen Ölen, Pasten, Salben, Kräutersäfte,..  getränkter Watte für einzelne, schmerzende Körperbereiche, wird daher in der Ayurvedischen Tradition sehr hilfreich eingesetzt bei Arthrose, Muskelschmerzen und Versteifung der Gelenke

Pinda Sveda - KräuterStempelAnwendungen diese sind mit aus Pasten, Kräutern und Breien (gekochtes Getreide), welche in kleine Säckchen (Kissen/Beutelchen) aus Seide oder Baumwolle eingewickelt sind, die sogenannten „Kräuterstempel“. Je nach Kräuterzusammensetzung sind Pindas in ihrer speziellen Anwendungsform, mit der reduzierende oder aufbauende Effekte erzielt werden, eine ganz besondere spezielle Ayurvedische MassageAnwendung . Je nach gewünschtem Ziel werden Baumwollsäckchen gefüllt z.B. mit Zitrone (Jambira Pinda Sveda = ZitronenMassage) und anderen entschlackenden Zusätzen (aktivierend, reduzierend, speziell bei Cellulitis) oder mit nährendem aufbauenden Milchreis (Swastika Pinda Sveda, Navarakali = ReisbeutelMassage), welche Anwendung wiederum eher  wärmend und beruhigend wirkt. Andere Beutelchen werden wiederum mit speziellen Kräutern (gegen chronische Schmerzen, Gelenksprobleme, Verhärtungen) gefüllt und in sehr warmen, je nah KonstitutionsTyp entsprechendem, Öl getaucht und mit diesen die zu behandelnden Körperstellen oder auch der gesamte Körper massiert. Pindas sind in der Ayurvedische Tradition unabdingbar. 

Pizzichil auch Sarwangadhara oderSarvangadara -  Königlicher GanzkörperÖlguss („Königsguss“ - da diese Anwendung in früheren Zeiten allein dem König vorbehalten war). Eine besondere ayurvedische Massagevariante , hierbei wird lauwarmes KräuterÖl in einem fortlaufenden Guss über den Körper geträufelt und sanft in den Körper durch mindestens zwei Therapeuten einmassiert Das führt zu einer unbeschreiblichen, angenehmen Schwerelosigkeit und Geborgenheit. Diese Anwendung kann von bis zu vier "Behandlern" gleichzeitig synchron gemacht werden und noch mit einer Shirodhara abschließen… Diese IntensivAnwendung sollte nur nach ausgiebiger Vorbehandlung vollzogen werden!   (siehe zum Vergleich Kashiradhara) Durch das warme Öl und die gleichmäßige Streichung tritt eine völlige Tiefenentspannung für den Körper ein. Die Entgiftung des Körpers wird angeregt,  was wiederum eine tiefenreinigende Wirkung des Organismus bezweckt, ist entgiftend, stärkt das Nervensystem, nährt das Gewebe, hilft stressgeplagten Menschen, lindert Gelenkbeschwerden und ist zugleich eine Verjüngungstherapie. Wird daher in der Ayurvedischen Tradition besonders gerne bei Hautstörungen, Kältegefühl, Arthrose und Muskelverhärtungen, Probleme in den Gelenken, Parkinson, Multiple Sklerose, Osteoporose verwendet

Pristabhyanga -  TeilkörperRückenBehandlung mit Öl,  bei welcher der Rücken mit Seidenhandschuhen vorbereitet und anschließend mit medizinierten ayurvedischen Ölen massiert wird. Durch die integrierte MarmaBehandlung können Blockaden und Schmerzen aus den Geweben gelöst und befreit werden. In der Ayurvedischen Tradition wird diese AnwendungsArt bei allen Rückenbeschwerden, also bei Rückenschmerzen jeder Art, bei Hexenschuss, besonders zur Bandscheibenregeneration, da es die Verkrampfung der Rückenmuskulatur löst, angewandt. Diese Behand-lungsArt ist wieder sehr gut mit anderen Anwendungen zu kombinieren, besonders empfehlenswert und effektiv mit Pindas, Potalis, Svedas oder auch mit Lepam

Rakta Moksha -  eine der fünf AusleitungsVerfahren oder AusleitungsMethoden des PanchaKarmawird mit erwärmten (Schröpf)Gläsern, erwärmten Kuhhörnern oder Aderlass, auch mit Blutegeln durchgeführt. Behandlung mit Blutegeln:Medizinisch vorbereitete Blutegel werden auf ein bestimmtes Körperteil gesetzt, diese saugen sich dann langsam mit Blut an und fallen ab. (z.B. um ein Auge - so wird das Blut hinter den Augen gereinigt, hilft bei grünem Star,...)

Samvahan(a) auch Vayu – GanzkörperVibrierungsMassage für die FRAU aus Liebe zu sich selbst - zuerst ohne dann mit Öl - die sanften Bewegungen - auf Vibration basierende Berührungen, die mit Händen, Stimmgabeln und Klangschalen erfolgen, begleitet mit abgestimmter Musik. Mit wohlriechenden Essenzen, seidenen Tüchern, zarten weichen Pinseln, Bürsten und Federn wird der gesamte Körper massiert, der Kopf gekrault und eine sinnliche ÖlMassage mit KörperÖlGüssen (jedoch ohne StirnGuss und ohne im Öl zu schwimmen) mit feinsten blumigfrischen Ölen erfolgt und zwischendurch beweht warme Luft den ganzen Körper. Mit einem sanften VollrohrZuckerPeelig wirst du wieder aufgeweckt, um anschließend mit einer speziellen Rosenmilch gewaschen zu werden… und zum Abschluss noch einen Rosentee zu genießen...

Die innere eigene Schwingung wird verstärkt und wirkt entspannend und meditativ, dadurch wird der innere HeilungsRhythmus unterstützt, Gefühle und mentaler Stress kommen somit wieder in ihre Balance, sowie die Harmonie und Stärke der inneren Organe und Nerven werden wieder hergestellt. In der ayurvedischen Tradition findet Samvahana sehr gerne bei chronische Verspannungen, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Verdauungsstörungen, Muskelschmerzen und prämenstruellen Symptomen Anwendung.

Nachdem Samvahana besonders ausgleichende Wirkung auf das weibliche Hormonsystem hat, wirkt sie sich besonders auf die Schönheit, Anziehungskraft und Ausstrahlung sichtbar aus: die Augen strahlen, die Haut schimmert samtig und duftet herrlich, die persönliche weibliche Ausstrahlung ist sanft und anziehend. Somit ist Samvahana die vollendete Schönheitsbehandlung in der Ayurvedischen Tradition. In Indien ist es althergebrachte Tradition, dass die Braut vor der Hochzeit von den Frauen des Dorfes mit einer einfühlsamen SamvahanaAnwendung eingestimmt wird. Dort wird sie unter anderem auch "Vayu" genannt, was so viel bedeutet wie "der sanfte Wind".

Sarwangadhara (auch Saravangadara)/Pizzichil – Königlicher GanzkörperÖlguss(„Königsguss“ da diese Anwendung in früheren Zeiten allein dem König vorbehalten war). Eine besondere ayurvedische Massagevariante, hierbei wird lauwarmes KräuterÖl in einem fortlaufenden Guss über den Körper geträufelt und sanft in den Körper durch mindestens zwei Therapeuten einmassiert, was zu einer unbeschreiblichen, angenehmen Schwerelosigkeit und Geborgenheit führt. Diese Anwendung kann von bis zu vier „Behandlern“ gleichzeitig synchron gemacht werden und noch mit einer Shirodhara abschließen… Diese IntensivAnwendung sollte nur nach ausgiebiger Vorbehandlung vollzogen werden! (siehe zum Vergleich Kashiradhara)

Durch das warme Öl und die gleichmäßige Streichung tritt eine völlige Tiefenentspannung für den Körper ein. Die Entgiftung des Körpers wird angeregt,  was wiederum eine tiefenreinigende Wirkung des Organismus bezweckt, ist entgiftend, stärkt das Nervensystem, nährt das Gewebe, hilft stressgeplagten Menschen, lindert Gelenkbeschwerden und ist zugleich eine Verjüngungstherapie. Wird daher in der Ayurvedischen Tradition besonders gerne bei Hautstörungen, Kältegefühl, Arthrose und Muskelverhärtungen, Probleme in den Gelenken, Parkinson, Multiple Sklerose, Osteoporose,… angewendet

Shirodhara auch Shiro Dhara – StirnGuss mit allen möglichen Flüssigkeitenist die „KönigsAnwendung“ in der ayurvedischen Massage. Der ayurvedische StirnGuss „Shirodhara“ wird im Liegen durchgeführt und  ist eine äußerst wohltuende, entspannende Anwendung mit Öl, Milch, Joghurt, Butter- oder Sauermilch, KräuterAufguss oder Wasser – je nach Konstitution und Bedürfnis.

Mit Hilfe eines gleichmäßigen kontinuierlichen Strahls - mit konstanter Geschwindigkeit und Rhythmus - der über die Stirn geführt wird, erreicht man einen tiefen Entspannungszustand mit einer Inneren Ruhe, Harmonie und Losgelöstheit, welcher einen Strom heilender Substanzen. Nachdem Shirodhara äußerst beruhigend auf das vegetative Nervensystem wirkt findet diese Anwendung in Ayurvedischen Tradition Einsatz bei chronischen Kopfschmerzen, hohem Blutdruck, Schmerzsyndromen, Schlafstörungen und Depressionen, Erschöpfungszustände, Stress- und BurnoutSyndromen, sowie Gesichtslähmung, halbseitiger Lähmung, Tinnitus und zahlreichen psychosomatischen Erkrankungen,... Hingegen bei niedrigem Blutdruck, schwachem Kreislauf und während der Menstruation davon abgesehen werden MUSS!!!

Die Wirkung dieses Ölgusses sollte nicht unterschätzt werden! Daher unbedingt Folgendes beachten: Nachdem diese Anwendung blutdruck- senkend ist, sollte in jedem Fall zuvor eine Ayurvedische Vorbereitung erfolgen! Eine kräftige, kreislauffördernde traditionelle ayurvedische GanzkörperMassage und zusätzlich eine Pada- und eineVakthrabhyanga(Fuß- und Gesichtsmassage), um eine vollständige Tiefenentspannung zu erreichen, ist angebracht! Unbedingt eine medizinische Konsultation und nur von erfahrenen Therapeuten! Die Dauer von max. 20 bis 25 Minuten sollte bei dem ersten StirnGuss nicht überschritten werden (es sei denn, es ist medizinisch empfohlen oder anderweitig wichtig), unbedingt danach Ausruhen und mentale Anstrengung vermeiden, selbst lesen und schlafen soll vermieden werden, bei Unwohlsein sofort nachfragen und Bescheid geben! Weiters soll Folgendes berücksichtigt werden: Unbedingt während der ShirodharaAnwendungen verstärkt Ruhe gönnen und keinesfalls tagsüber schlafen! Alle Aktivitäten vermeiden, keine Ausflüge und den Kopf einschließlich der Ohren mit einem Tuch bedecken, um die Wärme zu bewahren. Die beiden ersten Tage weder im Meer noch im Pool baden und kein Yoga! Während der gesamten "ShirodharaZeit" nicht die Haare waschen.

Shiroabhyanga und Shiromardana - KopfMassage für den gesamten Kopfbereich (einschl. Gesicht- und Nackenmassage). Diese beiden Kopfmassagen können im Liegen als auch im Sitzen durchgeführt werden und dienen zur Vitalisierung der Kopfhaut. Durch ein Aktivieren von wichtigen MarmaPunkten (Vitalpunkte) im Gesicht, Kopf und Nacken haben diese Massagen eine ausgleichende, befreiende und lösende Wirkung, und helfen die Grundstimmung von Körper und Geist in Einklang zu bringen und zu heben, machen den Kopf frei, vitalisieren die Kopfhaut und verleihen mehr Energie, um Stresssituationen gelassener bewältigen zu können. Sie sind sehr entspannend, lockern Nacken- und Rückenverspannungen und bringen das Ungleichgewicht der Energien und des Hormonhaushaltes wieder in Balance. Sie werden in der Ayurvedischen Tradition besonders gerne bei Schlafstörungen, Nervosität und Stress eingesetzt,  nachdem sie den Ess- und Schlafrhythmus stabilisieren, sowie auch bei hohem Blutdruck, Übergewicht, emotionalen Problemen, und bei schwachem Immunsystem,… eingesetzt.Natürlich sind diese beiden Massagen wiederum mit anderen Massagen kombinierbar (z. B. mit Padabhyanga)

Shiroabhyanga– VitalpunktKopfmassage mit individuell ausgewählten KräuterÖlen, welche zusätzlichder Gesichts- und Haarpflege dienen. Haarwurzeln und die Kopfhaut werden gekräftigt und die Nerven und Muskeln beruhigt.  Das Haaröl, das in die Kopfhaut einmassiert wird, nährt diese und führt zu kräftigem und schönem Haar und zur Kräftigung der unter der Kopfhaut liegenden Muskulatur. Weiterhin wird die Durchblutung der Kopfhaut gesteigert, was wiederum eine verbesserte Sauerstoff- und Nährstoffversorgung des Gehirns zur Folge hat und gleichzeitig werden Schadstoffe vermehrt abtransportiert. Wird unter anderem in der Ayurvedischen Tradition zur Förderung des KopfHaarwuchses gerne eingesetzt.

Shiromardana – VitalpunktKopfmassage ohne Öl, somit kein aus-bzw. umziehen, kein Zeitverlust und gleich die entspannende Massage…

Shiro Basti – KopfÖleinlauf  ist ein harmonisierendes Ölbad für den Kopf. In einen speziellen oben offenen, zylinderartigen Hut oder Trichterkappe aus Leder wird lauwarmes KräuterÖl langsam eingefüllt und so lange auf dem Kopf belassen, wie es dem Einzelnen angemessen ist. Die Dauer der Anwendung und die Wahl der Öle richten sich nach den Beschwerden des Einzelnen und ist natürlich wieder individuell den Doshas angepasst.
Diese Anwendung ist in der Ayurvedischen Tradition hilfreich bei Gesichtslähmung, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Migräne, Stress, Depressionen, verbessert das Sehvermögen

Shiro Verechana -  morgendlicher Kopfwickel bei einer AyurvedaKur, ein straff um den Kopf gewickelter HandtuchTurban dient als Halterung für eine grüne Kräuterpaste (ein Brei aus Kräutern und Samen), die zwei Stunden einwirkt,  diese Anwendung aktiviert die Gehirnfunktionen über die Kopfhaut und ist hilfreich bei Migräne und anderen „KopfProblemen“,…

Snehadhara – ÖlGuss welcher auf den Rücken, auf das Knie, und auch andere Gelenke,… in einem gleichmäßigen Strahl, wird in der Ayurvedischen Tradition bei jeglichen Knie- und Rücken- und auch sonstigen GelenksProblemen, wie chron. Schmerzen und „Steifheit“ udgl. angewendet

Swastika Pinda Sveda = Reisbeutelmassage mit aufbauenden Milchreis, wärmend und beruhigend (siehe auch Pindas)

Svedana („Steambox“) - WärmeAnwendung (Dampfbad) in einer „Schwitzbox“ Bei dieser Anwendung liegt der Patient in einer speziellen Kabine, in einer Art “Sarkophag“,  worin der Körper in Kräuterdämpfen „badet“ und der Kopf ausgespart wird. Die Temperaturen sind relativ niedrig. Durch eine intensive Durchwärmung der Gefäße, werden diese erweitert und die Schweißdrüsen aktivieren, Giftstoffe aus den Geweben werden ausgeschieden. Nach zehn Minuten wird die Haut mit einer Wurzel- und Rinden-Kompresse abgerieben, dann folgen weitere fünf Minuten im Bad. Dient in der Ayurvedischen Tradition der Gewichtsreduktion und bei Beschwerden der Atemwege.

Synchronmassage - 4HandMassage oderDualMassagewird gleichzeitige von zwei Masseuren vierhändig (unter Verwendung derselben ÖlMedizinierung) durchgeführt. Der Ablauf ist derselbe wie bei einer Abhyanga jedoch mit 4 Händen und im präzisesten DisziplinSynchron, wobei 2 Hände die „Führerhände“ sind und die anderen beiden die “Achtsamkeitshände“. Diese Synchronmassage mit vier Händen ist eine der ältesten Massagen der Ayurvedischen Tradition zur Harmonisierung der KörperEnergien. Durch die gleichzeitige Aufmerksamkeit von zwei Masseuren werden die entspannenden Aspekte stark betont und auch die „Königsdisziplin der Abhyanga“ genannt.

Talapotichil: Medizinierte Paste aus Kräutern und Ölen, welche auf den „rasierten“ Kopf eingewirkt wird. In der Ayurvedischen Tradition bei Haarwuchsstörungen unabdingbar.

Thalodal – Spezielle Druckmassage, eine der BESTEN intensivsten GanzkörperStoffwechsel- und SportMassagen(!) Der Ursprung von Thalodal, dieser ayurvedischen Druckmassage, ist in der südindischen Kampfkunst "Kalarippayattu", in Kerala und Tamil Nadu. Thalodal kräftigt die Muskulatur und  hilft dabei, überschüssiges Gewebe abzubauen und wirkt erfrischend und anregend. Der Stoffwechsel wird sehr stark aktiviert, Giftstoffe ausgeschieden, die Verdauung angeregt und die Muskulatur gelockert und gekräftigt. Diese intensive Anwendung steigert nachweislich die Leistungsfähigkeit bei AusdauerSportarten, fördert die Beweglichkeit des gesamten Körpers und verringert das Verletzungsrisiko. Deshalb auch sehr empfehlenswert vor einer körperlichen Anstrengung/Training (oder auch einige Stunden vor einem Wettkampf) und auch unmittelbar nach anstrengender körperlicher Betätigung bzw. nach körperlicher anstrengender Arbeit, verkürzt die Regenerationszeit und beugt Muskelschmerzen vor. Keine Nachruhezeit!

Thakradhara – ButtermilchStirnguss mit medizinierter „Buttermilch“ aus Joghurt (oder Buttermilch), Wasser und Abkochung aus Kräutern. („Thakra“ = Buttermilch und „Dharu" = „…in Strömen…“). Thakradhara ist tiefenentspannend und verbessert den Schlaf, erhöht die Verdauungskraft und lindert Magersucht, und ist besonders hilfreich bei Verspannungen und Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Depression und lindert andere stress-bedingte Unannehmlichkeiten, sowie Psoriasis und das Ergrauen der Haare und entzündlichen KopfHautErkrankungen. In der Ayurvedischen Tradition wird bei einem lokalen Hautproblem das Dhara direkt auf die Stelle des  betroffenen Bereiches durchgeführt, um eine „direkte heilende Wirkung“  zu erzielen.

Udarabhyanga (auch NabhiMarma) -  Bauchmassage ist eine der tiefgreifendsten Massagen in den ayurvedischen Anwendungen. Der Bauch ist der empfindlichste Bereich unseres Körpers in besonderem Maße anfällig für Störungen aller Art. Im  Bauch ist Sitz des Nabhi-Marma (großes Energiezentrum „Hara“ – die Mitte unseres Seins „Solar Plexus“), der Gefühle und der Intuition -  der Sitz von Vata-Dosha. Mit sanften Aus- streichungen beginnend dringt diese BauchMassage tief in die Gewebe- strukturen ein und behandelt die Marmas (Energiepunkte), wodurch Energieblockaden gelöst werden. Es wird mit sanft kreisenden Bewegungen und unterschiedlich festem Druck die empfindsame Mitte rund um das Bauchzentrum mit genauestens ausgewählten warmen Kräuteröle, welche harmonisierend auf den gesamten Verdauungstrakt (Bauchraum und den dort vorhandenen Organen) wirken, massiert. Udarabhyanga energetisiert das Herz-, das Solarplexus- und das Sakralchakra, kräftigt die Verdauungs-organe und die Beckenregion, wodurch auch gleichzeitig eine Entlastung der Lendenwirbelsäule erfolgt, alle Arten von Anspannungen werden gelindert und sanft gelöst und die VerdauungsOrgane werden aktiviert. Findet daher in der Ayurvedischen Tradition besonders guten Einsatz bei Nervösen und Psychosomatischen Störungen, bei Verdauungs- und Darmproblemen,… sowie auch bei frauenspezifischen Beschwerden (Menstruationsbeschwerden, Blasenentzündungen,…) und zur Unterstützung beim Abnehmen. Nabhi ist besonders geeignet vor der Empfängnis sowie in der Zeit nach der Geburt und ist sehr gut mit den verschiedensten Anwendungen zu kombinieren (z.B. mit einer Abhyanga), wobei dann auf das Nabhi besonderer „Focus“ gelegt wird.

Udgarshana -  Trockene „ReibungsMassage“ (Peeling) mit fein zerriebenen Kräutern (feingemahlenen Pflanzenpulvern), die direkt auf die trockene Haut gegeben wird. Dies ist die stärkst Form von Udvartana, bei der milderen Form wird die Haut davor mit ausgesuchtem Öl eingeölt und die mildeste Form ist Udsadana, bei der mit einer Kräuterpasta gearbeitet wird (siehe Udvartana). Die Behandlung- bzw. AnwendungsArt ist eine sehr anregende Massageform und wirkt vor allem durch den reibenden Effekt des Pulvers. Ihre Wirkeigenschaften beziehen sich vor allem auf die Haut und den inneren Stoffwechsel, somit regt sie den Lymphfluss und die Durchblutung an, verringert  Übergewicht und lindert Schweregefühl,  Juckreiz und Schwitzen, sowie  mindert Cellulite und Wasseransammlungen und glättet die Haut.

Udvartana – „ReibungsMassage“ oder KräuterpasteMassage (Peeling), welche - je nach gewünschter Wirkung – mit erwärmten pulverisierten Kräutern entweder direkt auf die trockene Haut, oder auf die eingeölte Haut, oder mit die zu einer feinen Paste verarbeitet Kräuter massiert wird. Sie verschafft durch ihren trockenen und wärmenden Charakter bei verschiedene - vorwiegend KaphaBeschwerden Linderung: Übergewicht, Juckreiz und Schwitzen, schwachem Lymphfluss, schwacher Durchblutung, Cellulite und Wasseransammlungen. Sie wirkt anregend, entgiftend, durchblutungsfördernd, bis in tiefe Gewebsschichten, der gesamte Stoffwechsel wird aktiviert, Blutzirkulation und Lymphfluss angeregt, weiters stärkt sie die Selbstheilungskräfte, bewirkt eine Tiefenreinigung, Zellerneuerung, Straffung und Verjüngung der Haut und verleiht ihr seidige Geschmeidigkeit.

Entweder als Trockenmassage oder als Ölmassage - je nach Dosha und gewünschter Wirkung - mit Stoffwechsel anregendes Körperpeeling mit warmen Sand oder Salz, welches noch zusätzlich mit Kräutern oder mit ätherischen Ölen zubereitet werden kann.

Es gibt drei Formen der Udvartana: Die intensivste ist Udgarshana, hier wird nur mit KräuterPulver gearbeitet und versucht den trägen Kapha-Typ auszugleichen. Bei der milderen Form wird der Körper vorher eingeölt oder mit einer WasserKräuterpulverPaste behandelt, wo hingegen bei der sanftesten Udsadana eine ölige Pulverpaste verwendet wird, um den trockenen VataTyp auszugleichen.

Upanaha Sveda - Warme KräuterAuflagenfür den Rücken, auch nach einer Abhyanga,… Löst Verspannungen im Rücken und Lendenwirbelbereich, geeignet bei hoher Stressbelastung oder auch nur um den zu Rücken stärken. Kann sehr gut mit anderen Anwendungen kombiniert werden, zB. Kati Griva, Pristabyhanga, MarmaBehandlung,...

Udsadana - PulverPasteMassage ist die sanfteste Form von Udvartana, hier wird eine ölige Pulverpaste angewendet, um den trockenen VataTyp auszugleichen. (siehe Udvartana)

Vakthrabhyanga - GesichtsMassage Eine Entspannungs- und Schönheitsmassage, wobei das ganze Gesicht sanft mit einem extra dafür ausgesuchtem Öl massiert wird. Dabei erfolgt zuerst eine Gesichtsmassage mit hautregenerierenden Ölen, danach wird ein Gesichtsdampfbad aus Kräutern durchgeführt. Und anschließend wird eine frisch angerührte Gesichtspackung aus Obst, Gemüse,… (z. B. Avocado) aufgetragen. Am Schluss wird alles abgenommen und noch einmal sanft massiert. Diese Behandlung belebt, kräftigt und strafft die Haut mit sofortiger Wirkung.

 

Vayu auch Samvahan(a)  – GanzkörperVibrierungsMassage für die FRAU aus Liebe zu sich selbst - zuerst ohne dann mit Öl - die sanften Bewegungen - auf Vibration basierende Berührungen, die mit Händen, Stimmgabeln und Klangschalen erfolgen, begleitet mit abgestimmter Musik. Mit wohlriechenden Essenzen, seidenen Tüchern, zarten weichen Pinseln, Bürsten und Federn wird der gesamte Körper massiert, der Kopf gekrault und eine sinnliche ÖlMassage mit KörperÖlGüssen (jedoch ohne StirnGuss und ohne im Öl zu schwimmen) mit feinsten blumigfrischen Ölen erfolgt und zwischendurch beweht warme Luft den ganzen Körper. Mit einem sanften VollrohrZuckerPeelig wirst du wieder aufgeweckt, um anschließend mit einer speziellen Rosenmilch gewaschen zu werden… und zum Abschluss noch einen Rosentee zu genießen...

Die innere eigene Schwingung wird verstärkt und wirkt entspannend und meditativ, dadurch wird der innere HeilungsRhythmus unterstützt, Gefühle und mentaler Stress kommen somit wieder in ihre Balance, sowie die Harmonie und Stärke der inneren Organe und Nerven werden wieder hergestellt. In der ayurvedischen Tradition findet Vayu sehr gerne bei chronische Verspannungen, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Verdauungsstörungen, Muskelschmerzen und prämenstruellen Symptomen Anwendung.

Nachdem Vayu besonders ausgleichende Wirkung auf das weibliche Hormonsystem hat, wirkt sie sich besonders auf die Schönheit, Anziehungskraft und Ausstrahlung sichtbar aus: die Augen strahlen, die Haut schimmert samtig und duftet herrlich, die persönliche weibliche Ausstrahlung ist sanft und anziehend. Somit ist Vayu die vollendete Schönheitsbehandlung in der Ayurvedischen Tradition. In Indien ist es althergebrachte Tradition, dass die Braut vor der Hochzeit von den Frauen des Dorfes mit einer einfühlsamen VayuAnwendung eingestimmt wird. Dort wird sie unter anderem auch "Vayu" genannt, was so viel bedeutet wie "der sanfte Wind".

 

Vishesh -  MuskelLockerungs- und MuskelTiefenMassage

Vishesh bedeutet "SPEZIAL" und ist daher eine spezielle mit mehr Druck und Tempo in Ruhe und Stille ausgeführte ayurvedische Massage, die vor allem die tiefen Gewebeschichten erreicht, was somit die LymphZirkulation und den Stoffwechsel anregt und vitalisiert, dadurch können Säuren und Schlacken abtransportiert werden. Vishesh wird mit Hilfe eines auf den DoshaTyp abgestimmten warmen Öles angewendet. Visheh ist ideal bei Rücken- und Kopfschmerzen und Beschwerden des BewegungsApparates, sowie bei starken Muskelverspannungen ist diese tiefgehende Lockerung der Muskulatur in der Ayurvedischen Tradition unerlässlich.